Change-Management und Neuausrichtung

Eine alte Weisheit im Automobilhandel lautet: Nichts ist so beständig wie der Wandel. Und daher ist die Steuerung dieser Veränderungen – und nichts anderes bedeutet Change-Management – auch ein wesentlicher Teil der Führungsaufgaben in jeder Organisation. 

In den meisten Unternehmen gehört die Fokussierung auf Veränderungen zu den täglichen Routinen, nicht zuletzt, weil externe Einflüsse wie das geänderte Verhalten von Kunden oder neue Vorgaben von Vertragspartnern nach einer Reaktion verlangen. 

Change-Management bedeutet aber weit mehr, als das Reagieren auf äußere Einflüsse. Es ist eine Aufgabe, die sich innerhalb der Organisation an die Führungskräfte und Mitarbeiter eines Unternehmens im Veränderungsprozess richtet: Es gilt, die richtige Strategie für einen anstehenden Wandel zur Ausrichtung auf eine erfolgreiche Zukunft zu finden und diese dann zusammen mit allen Mitarbeitern dauerhaft umzusetzen.

Change-Management

Gründe für einen externen Change-Manager

Die zeitlichen Ressourcen und das Know-how für Veränderungs-Prozesse sind zwar im Tagesgeschäft von Autohäusern nicht immer in ausreichendem Maß vorhanden, aber ein strukturiertes Change-Management ist essentiell für die Ausrichtung eines jeden Betriebes auf ein erfolgreiches zukünftiges Bestehen im Markt. Es wäre fatal, wenn fehlende Kapazitäten im Unternehmen notwendige strategische Anpassungen verhindern und somit die Ertragskraft gefährdet wird.

Als externer Change-Mangager für Autohäuser unterstütze ich Ihr Unternehmen bei notwendigen Veränderungsprozessen und bringe alle Voraussetzungen mit, Veränderungsstrategien auch in Ihrem Haus mit zu entwickeln und effektiv und effizient umzusetzen:

  1. Die vertieften Fachkenntnisse über den Automobilhandel habe ich in meiner beinahe 25-jährigen Geschäftsführer-Tätigkeit im eigenen Autohaus erworben und halte diese über aktuelle Projekte aufrecht.

  2. In den Phasen des Change-Management sind sowohl eine Transaktionale Führung (analytisch, sach-orientiert, planend) als auch eine Transformatorische Führung (kommunikativ, motivierend, Sinn vermittelnd) gefragt. Diese Führungsstile, die ich einerseits während meiner eigenen Führungsaufgaben im Autohaus als auch durch meine Coaching-Tätigkeit erworben habe, bringe ich in Ihr Projekt ein.

  3. Erfolgreiche und motivierende Kommunikation sind mit die wichtigsten Bausteine von erfolgreichem Change-Management. Meine bereits vorhandenen kommunikativen Fähigkeiten konnte ich durch meine Zusatzqualifikationen als Trainer und Coach vertiefen. 

  4. Aus diesen Zusatzqualifikationen bringe ich die nötigen Tools für einen weiteren wichtigen Baustein mit: Die strukturierte Partizipation der Führungskräfte und Mitarbeiter. Diese Einbindung der Menschen ist der Garant dafür, dass die Veränderung auch dauerhaft im Unternehmen gelebt wird.

  5. Sie können von mir fundierte Kenntnisse für ein zielorientiertes und dennoch ausreichend flexibles Prozessmanagement voraussetzen.

  6. In einem vereinbarten Projekt stelle ich ein ausreichendes Zeit-Budget bereit und fokussiere den Einsatz aller notwendigen Management-Ressourcen auf den Change-Prozess.

  7. Sogar unangenehme Wahrheiten kann ich als externer Berater, der nach dem Prozess das Unternehmen wieder verlässt, einfacher verkünden als Führungskräfte, die weiterhin in der Organisation arbeiten und Teams führen.  

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Warum Change-Management-Prozesse scheitern können

Gründe für das Scheitern von Veränderungsprozessen können bereits auf der Unternehmensebene vorliegen. 

Veränderung bedeutet in der Regel, die eigene Komfortzone zu verlassen, und das kann für Führungskräfte und Mitarbeiter schmerzhaft sein.  Daraus ergeben sich Widerstände gegen notwendige Maßnahmen.

In der Folge können sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter Strategien entwickeln, die den Change-Management-Prozess konterkarieren:

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Erstaunlicherweise ist auch eine starke Unternehmenskultur oft ein großes Hemmnis, wenn die Orientierung an Wandel dort nicht verankert ist. Auch eine kurzfristige Erfolgsorientierung bremst oft die Bestrebung nach notwendigen Anpassungen aus. Fehlen den Mitarbeitern die Strategie sowie die Ziele einer Neuausrichtung, fehlt somit die Orientierung und damit die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen. Dies ist ebenso deutlich kontraproduktiv für einen funktionierenden Veränderungsprozess.

Ziehen auch Sie eine Veränderungs-Strategie für Ihr in Betracht, stehe ich für einen kurzfristigen Austausch gerne zur Verfügung.