Damit Ihr Ausstieg aus dem Autohandel ein "Happy End" hat.

Ausstieg aus dem Autohandel

Der Weg, das eigene Unternehmen zu veräußern oder sogar zu schließen, erscheint einem Inhaber, der lange Jahre Arbeit und „Herzblut“ in seinen Betrieb investiert hat, oft schmerzhaft und in der praktischen Umsetzung nahezu undurchführbar. Dabei kann die Entscheidung zum Ausstieg in mehrfacher Hinsicht sehr positiv sein.

Zum einen sind gerade in Zeiten des Wandels wie derzeit die Erträge unzureichend oder sogar negativ, was einen schleichenden Wertverlust des Unternehmens bedeutet und im schlimmsten Fall sogar einen Totalausfall des Vermögens bedeutet. 

Andererseits macht das Tagesgeschäft wenig Freude, der Optimismus zum zukünftigen Erfolg ist einer Resignation gewichen und der externe Druck der Branche wird größer. Dies alles sind Zutaten, die selbst krisenfeste Unternehmer stark belasten können.

Die gute Nachricht ist, dass die Trennung vom eigenen Unternehmen absolut gangbar ist und gleichzeitig große Teile des Vermögens erhalten bleiben. Und die noch bessere Botschaft lautet: Es wird Ihnen höchstwahrscheinlich nach dem Exit deutlich besser gehen als in der bisherigen „Tretmühle“. 

Allerdings ist ein Exit auch kein „easy going“. Aus meiner Erfahrung bei der Stillegung und Liquidation unseres traditionsreichen Familienbetriebes existieren einige wichtige Erfolgsfaktoren für einen gelungenen Ausstieg aus dem Automobilhandel.

Gelungener Ausstieg aus dem Autohandel

  1. Ihre Entscheidung ist unumstößlich!
    Falls Sie den Weg des Exits beschreiten, sollten Sie zu 100% sicher sein, dass Sie diesen auch zu Ende gehen wollen. Gerne unterstütze ich Sie zunächst als Business-Coach bei der Entscheidungsfindung. Sollten sie nicht völlig hinter diesem Schritt stehen, können wir gerne die Ursachen für die Zweifel herausfinden und eventuell beseitigen. Sollten weiterhin Zweifel vorhanden sein kann ich nur empfehlen, den Weg nicht zu beschreiten.

  2. Planung des Projektes.
    Bevor Sie sich auf den Weg des Ausstieg aus dem Autohandel begeben, sollten Sie einen zeitlich sehr detaillierten Projektplan erstellen. Diese Planung sollte vorab möglichst detailliert ausgearbeitet werden die wichtigsten Meilensteine beinhalten, z.B. den Zeitpunkt der Einbindung des Herstellers. Sie sollte aber flexibel genug sein, um den vielfältigen unplanbaren Einflussfaktoren genügen Raum zu geben. Bei dieser Planung kann ich Sie mit meiner eigenen Exit-Erfahrung und mit einem IT-gestützen Planungstool unterstützen.

  3. Absolute Diskretion!
    Eine zu früh publizierte Information kann den Erfolg des ganzen Exit-Projektes gefährden. Sobald z.B. Ihre Mitarbeiter von dem Projekt erfahren, entsteht eine kontraproduktive Dynamik in Ihrem Unternehmen, die Sie nicht mehr steuern können. Auch in diesem Punkt kann Sie in mehrfacher Hinsicht begleiten: Zum einen als Berater, der Ihnen hilft, die Diskretion aufrecht zu erhalten und als „Externer“ Gespräche mit Geschäftspartnern führen kann, die keine Rückschlüsse auf Ihre Entscheidungen zulassen. Und zum anderen als Sparringspartner, mit dem Sie alle Themen diskutieren können, ohne dass jemand davon erfährt.

  4. Durchsetzungsfähigkeit!
    Den Projektplan zu erstellen ist eine Sache. Ihn umzusetzen eine ganz andere. Hier können viele Faktoren eine Rolle spielen, z.B. die persönlichen Beziehungen zu den Mitarbeitern oder langjährigen Geschäftspartnern. Als externer Berater übernehme ich gerne wichtige Gespräche für Sie und helfe Ihnen dabei, alle zu treffenden notwendigen Entscheidungen zu verkünden und umzusetzen.

Ihr Vorteil: Im Jahr 2021 habe ich einen Familienbetrieb mit beinahe 90-jähriger Tradition im Automobilhandel geschlossen und ordentlich liquidiert. Für die Verkündung des Exits bis zur endgültigen Stillegung haben wir 6 Monate benötigt, die Entscheidung ist allerdings schon einige Zeit vorher gefallen. Ich habe seinerzeit den Vorteil nutzen können, alle meine Handlungsoptionen mit verschiedenen Beratern besprechen zu können, auch mit Vertrauenspersonen „meines“ Herstellers. Alle diese Erfahrungen bringe ich in einen Unterstützungsprozess mit ein, ebenfalls meine erworbenen Fähigkeiten als Business- und Führungskräfte-Coach sowie als langjähriger Unternehmer und Geschäftsführer im Automobilhandel. Mit dieser externen Unterstützung werden Sie bessere und sicherere Entscheidungen auf Ihrem Ausstieg aus dem Autohandel treffen können.

Für einen kurzfristigen Austausch stehe ich gerne zur Verfügung.